Menschen bei einem Konzert auf dem Schlossplatz beim Kultursommer 2013. Foto: Jörg Hemmen
Seilakrobat auf dem Kultursommer. Foto: Jörg Hemmen
Bummeln in der Innenstadt. Foto: Peter Duddek
Ammerländer Heerstraße. Foto: Peter Duddek
Paddeltour. Foto: OTM
Brücke im Schlossgarten. Foto: Stadt Oldenburg
Im Schlossgarten. Foto: Stadt Oldenburg
Logo Türkei Begegnungen (Ausschnitt)
Defne Sahin. Foto: Emir Uzun
  Taksim Trio. Foto: Taksim Trio
Türkische Flaggen zwischen Häusern. Foto: Stadt Oldenburg
Bürgerservice

Bürgerbüro schließt früher

Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Foto: Alfred J. Hahnenkamp/Pixelio.de

Wegen einer EDV-Umstellung wird das Bürgerbüro Mitte am Pferdemarkt am Mittwoch, 23. Juli, bereits ab 13.45 Uhr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger können mit ihrem Anliegen jedoch auf das Bürgerbüro Nord, Stiller Weg 10, ausweichen. Dieses Bürgerbüro hat am Mittwoch durchgehend von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet. mehr »

Bürgerservice

Büro des Schiedsamtes geschlossen

Verschiedene Hände. Foto: Dieter Schütz/Pixelio.de

Das Büro des Schiedsamtes der Stadt Oldenburg, Stau 73, wird am Donnerstag, 24. Juli 2014, wegen Erkrankung der Schiedsperson nicht besetzt sein. Die nächste Gelegenheit zu einer persönlichen Beratung besteht am Donnerstag, 31. Juli 2014, in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr.

Ausstellung

Horst-Janssen-Museum: Geile Sybillchen

Gemälde von Horst Janssen. Horst Janssen, zu Phÿllis, Die Wechsel Schwestern, 1984. Quelle: VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Horst Janssen gilt als ein großer Erotomane unter den Künstlern des 20. Jahrhunderts. So ist das Sujet der erotischen Zeichnungen für ihn von Anfang an inspirierend und in allen seinen Werkphasen anzutreffen. Aus diesem Grund widmet das Horst-Janssen-Museum den „geilen Sybillchen“ – wie Janssen sie nennt – vom 18. Juli bis 16. November eine Sonderausstellung.  mehr »

Gemeinwesenarbeit

Sieben Jahre Stadtteiltreff Dietrichsfeld

Cake Pops am Stiel. Foto: Alexandra H./Pixelio.de

Am Freitag, 25. Juli, feiert der Stadtteiltreff Dietrichsfeld seinen siebten Geburtstag. Bei einem Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr haben alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, das Haus kennenzulernen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für Kinder gibt es ein Spiel- und Bastelangebot. mehr »

Carsharing

Neue Station in Osternburg

Eröffnung der Carsharing-Station Bremer Straße/Ecke Ulmenstraße in Osternburg. Foto: Stadt Oldenburg

Eine neue Carsharing-Station der Firma cambio wurde am Freitag, 18. Juli 2014, am Osternburger Markt (Ecke Bremer Straße/Ulmenstraße), eröffnet. Die Stadt Oldenburg unterstützt den Aufbau und die Erweiterung von Carsharing-Stationen. Insgesamt 28 Fahrzeuge an zwölf Stationen stehen den rund 1.100 Oldenburger cambio-Kunden zur Verfügung. mehr »

Lesefieber 2014

Lesefieber-Spaßnachmittag

Mädchen liest im Pool. Foto: Carmen Martinez/Istockphoto.com

Für die Aktion „Lesefieber 2014“ der Stadtbibliothek gibt es noch genug Clubkarten. Mitmachen können Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren, die einen Bibliotheksausweis haben. Die Clubkarte gilt außerdem als Eintrittskarte für den Lesefieber-Spaßnachmittag am Freitag, 25. Juli, ab 14 Uhr im OLantis. mehr »

Museen

Tag der Museen im Kultursommer

Blick auf Horst-Janssen- und Stadtmuseum. Foto: Stadt Oldenburg

Am Sonntag, 27. Juli, findet von 10 bis 18 Uhr der Museumstag im Rahmen des Kultursommers statt. Neben dem städtischen Horst-Janssen-Museum, dem Stadtmuseum und dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst laden auch die Landesmuseen, das Computer Museum und der Kunstverein zu ihren Ausstellungen und Führungen ein. mehr »

Schulen

Ganztagsangebot Krusenbusch

Bunte Tafelkreide. Foto: Gisela Peter/Pixelio.de

Das Ganztagsangebot an der Grundschule Krusenbusch wurde am Dienstag, 15. Juli, offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Gerd Schwandner, Schulleiterin Cordula Seeber, Vertreterinnen des KiB e.V., der Lehrerschaft, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Schülerinnen und Schülern sowie anderen Gästen wurden die neuen Mensa-, Inklusions- und Ganztagsräume eingeweiht. mehr »

2. bis 3. August 2014
Schlossplatz. Foto: Peter DuddekKeramiktage 2012. Foto: Werner Fuhlrott

Internationale Keramiktage

Ob Geschirr, Gefäße oder Kunstobjekte: Die Internationalen Keramiktage bieten Keramikkunst für jeden Geschmack. Vor dem Oldenburger Schloss präsentieren Künstler und Werkstätten aus dem In- und Ausland ihre Werke. mehr »

Bürger & Touristen
Weltkarte. Foto: Gerd Altmann/Pixelio.deGruppe Jugendlicher unterschiedlicher Herkunft. Foto: Franz Pfluegl/Fotolia.comFlaggen. Foto: W.R. Wagner/Pixelio.de

Oldenburg.de ist international

Welcome, Welkom, Hos Geldiniz, Ni hao: Wussten Sie, dass es viele Angebote auf oldenburg.de in unterschiedlichen Sprachen gibt? So wurden zum Beispiel Internetseiten auf Chinesisch, Englisch, Niederländisch, Türkisch oder Russisch erstellt. Dort finden Interessierte viele Informationen.

mehr »
Online-Service
Kulturzentrum PFL. Foto: Stadt OldenburgTeddybären im Gras. Foto: nimkenja/Pixelio.deFahrzeug des AWB. Foto: Stadt

Praktisch: Vieles online erledigen

Im Online-Verschenkmarkt stöbern, Sperrmüll beantragen, Straßenschäden melden, Bürgerbrief abbonieren, Bücher ausleihen, Fotos hochladen oder von unterwegs einen freien Parkplatz suchen – bei der Stadt Oldenburg können Sie einige Dinge direkt online erledigen. Testen Sie unsere Online-Services!

mehr »
Ferienpassaktion 2014
Tafel mit Aufschrift Sommerferien. Foto: Stephanie Hofschläger/Pixelio.deKind sonnt sich. Foto: bgrote/Photocase.comLachendes Kind. Foto: reinerseiner/Photocase.com

Reiterferien und Mini-Ferienpass

Für die im Rahmen der Ferienpassaktion veranstalteten Reiterferien für Kinder von 8 bis 13 Jahren, sind noch Restplätze frei. Auch die Mini-Ferienpässe für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren sind noch erhältlich. Der Pass kostet einen Euro. mehr »

Kinderseiten

OLberts Gewinnspiel

Leseesel OLbert gibt nicht nur Buchtipps, er verlost auch spannende Bücher. Jeden Monat stellt das Maskottchen der Stadtbibliothek euch Rätselfragen zum aktuellen Buchtipp. Schaut mal nach, ob ihr die Antworten wisst und macht mit beim Gewinnspiel! mehr »

Oberbürgermeister

Aktuelle Kolumne

Am 13. Juli 2014 um Punkt 23.36 Uhr war es soweit: Deutschland wurde zum vierten Mal Fußball-Weltmeister! Dieser Moment wird für Millionen Fans unvergesslich bleiben. Es steckt jedoch viel mehr dahinter als 120 dramatische Minuten im Maracanã von Rio de Janeiro. mehr »

Bildung

OldenburgCard

Das Konzept der OldenburgCard bietet die Möglichkeit, die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes, die Mittagsverpflegung in den Schulen und die Schülerbeförderung mit einer einzigen Identifikationskarte ohne Stigmatisierungseffekte in Anspruch zu nehmen. mehr »