Staatstheater Oldenburg. Foto: Stadt Oldenburg
Krokusse. Foto: Orangemine/Pixelio.de
Wochenmarkt vor dem Rathaus. Foto: Peter Dudek
Grüne Bäume vor den Lamberti-Türmen. Foto: Stadt Oldenburg
Blick auf's Lefferseck. Foto: Peter Duddek
Fliegerhorst aus der Luft. Foto: Stadt Oldenburg
Blick vom Shelter im Sommer. Foto: Stadt Oldenburg
Schriftzug „Wahlheimat“ auf dem Fliegerhorst. Foto: Stadt Oldenburg
 
Lichter vorbeifahrender Autos vor dem Staatstheater. Foto: Peter Duddek
Alte Fleiwa bei Nacht. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Rathausmarkt bei Nacht. Foto: Peter Duddek
Lichter spiegeln sich im Wasser des nächtlichen Stadthafens. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Fußgängerzone in der Abenddämmerung. Foto: Peter Duddek
Straßennamen-Debatte

Neuer Name für Hedwig-Heyl-Straße

Straßennamen. Grafik: Thomas Robbers

Die Hedwig-Heyl-Straße wird umbenannt. Das hat der Rat der Stadt am Montagabend, 29. Juni, mit 32 zu 17 Stimmen beschlossen. Dem Ratsbeschluss war eine mehrjährige Debatte auf Grundlage einer wissenschaftlichen Studie vorausgegangen. Verantwortliche Autoren der Studie zu den Oldenburger Straßennamen waren Prof. Dr. Dietmar von Reeken und Jun.-Prof. Malte Thießen. mehr »

Freifeld Festival

Freifeld Festival findet nicht statt

Klostergebäude Blankenburg. Foto: Freifeld e.V./Lars Kämpf

Das Freifeld Festival 2015 auf dem Klostergelände Blankenburg vom 14. bis 16. August muss leider abgesagt werden. Diese Entscheidung sei allen Beteiligten sehr schwer gefallen, teilt das Festivalteam mit. Leider konnte in der gemeinsamen Suche mit der Stadt und weiteren Partnerinnen und Partnern kein Ersatzgelände gefunden werden, das dem Konzept des Festivals gerecht geworden wäre. mehr »

Lamberti-Markt

Lamberti-Engel gesucht

Paul, Lamberti-Engel 2014. Foto: Peter Duddek

Weihnachten scheint noch weit weg – aber das Fest kommt bekanntlich schneller, als man denkt: Seit 2011 wirbt die Stadt für den Lamberti-Markt ab Mitte des Jahres. Daher sucht sie bereits jetzt nach dem „Oldenburger Engel“ 2015: Ein Kind im Alter von etwa vier bis neun Jahren soll, als Engel verkleidet, auf den Werbemitteln zu sehen sein und zum Weihnachtsmarkt einladen. mehr »

Bahn

Bahnhaltepunkt Wechloy offiziell eröffnet

Wirtschaftsminister Olaf Lies, Unipräsidentin Katharina Al-Shamery und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann eröffnen den neuen Bahnhaltepunkt in Wechloy. Foto: Tobias Frick

Der Bahnhaltepunkt Oldenburg-Wechloy ist am Sonntag, 14. Juni, vom Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, sowie Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann offiziell eröffnet worden. Zuvor waren beide gemeinsam vom Oldenburger Hauptbahnhof mit der Regio-S-Bahn nach Wechloy gefahren. mehr »

Ferienpass 2015

Mini-Ferienpässe noch zu haben

Tafel mit der Aufschrift Sommerferien. Foto: S. Hofschläger/Pixelio.de

Der erste Verkaufstag für die Ferienpässe am Samstag, 6. Juni, war ein voller Erfolg, die wenigen restlichen Ferienpässe waren dann am Dienstag, 9. Juni, schnell vergriffen. Noch vorhanden ist eine ausreichend hohe Anzahl an Mini-Ferienpässen. Dieser bietet die Möglichkeit, ab dem 15. Juli freie Plätze bei allen Veranstaltungen der Ferienpassaktion zu buchen. mehr »

Asylbewerber und Flüchtlinge

Stadt informiert über Flüchtlinge

Bildungspatin mit Patenkindern. Foto: Gerlinde Domininghaus

Die Stadt Oldenburg nimmt derzeit wie viele andere Gemeinden und Städte in Deutschland eine große Zahl von Flüchtlingen aus den Krisengebieten im Nahen Osten, vor allem aus dem Irak und Syrien, auf. Aktuellen Prognosen zufolge wird es sich dabei bis zum Herbst 2015 um etwa 800 Frauen, Männer und Kinder handeln. Nähere Informationen zu diesem Thema finden Bürgerinnen und Bürger hier »

Service

Auf einen Blick:

Oldenburg Stadtgärten
Plakatausschnitt Oldenburg Stadtgärten. Quelle: City Management OldenburgPflanzen. Foto: Stadt OldenburgImpression von den Stadtgärten 2015. Foto: City Management Oldenburg

Blick in Nachbars Garten

Vom 9. Mai bis zum 9. August 2015 versprechen die Oldenburg Stadtgärten zum elften Mal eine blütenreiche und stimmungsvolle Sommerzeit. Besucher erleben Blütenpracht und Pflanzenzauber, wie sie für neun umliegende Städte, Gemeinden und Institutionen typisch sind. mehr »

OLLY 2015
Win-Win-Situation. Foto: Jakub Jirsak/Fotolia.comOLLY 2015. Foto: Stadt Oldenburg

Preis für Familienfreundlichkeit

2015 ist wieder ein OLLY-Jahr. Zum fünften Mal schreibt die Stadt Oldenburg den Preis für familienfreundliche Unternehmen und Institutionen aus. Eine Bewerbung ist noch bis zum 30. September möglich. mehr »

Asylbewerber und Flüchtlinge
Scrabble-Begriffe Integration, Migration, Asyl. Foto: Dieter Schütz/Pixelio.dePuzzelteil. Foto: Rike/Pixelio.de

Stadt sucht Wohnungen

Oldenburg muss im Jahr 2015 deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen als in 2014. Das Land geht davon aus, dass insgesamt circa 39.000 Flüchtlinge in die Städte und Landkreise Niedersachsens weitergeleitet werden müssen. Wohnungsangebote jeder Größe können an das Sozialamt gerichtet werden. mehr »

Online-Service
Kulturzentrum PFL. Foto: Stadt OldenburgTeddybären im Gras. Foto: nimkenja/Pixelio.deFahrzeug des AWB. Foto: Stadt

Praktisch: Vieles online erledigen

Im Online-Verschenkmarkt stöbern, Sperrmüll beantragen, Straßenschäden melden, Bürgerbrief abbonieren, Bücher ausleihen, Fotos hochladen oder von unterwegs einen freien Parkplatz suchen – bei der Stadt Oldenburg können Sie einige Dinge direkt online erledigen. Testen Sie unsere Online-Services!

mehr »
Obst, Gemüse & Co

Wochenmärkte

Wer Wert auf Frische und Waren aus der Region oder aber auf Exotisches legt, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten sein „Zuhause“ finden. In Oldenburg gibt es vier städtische Märkte: auf dem Pferdemarkt, auf dem Rathausmarkt und in Bloherfelde und Kreyenbrück. mehr »

Betreuung

Kindertagesbetreuung

Informationen zu Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten, Horte) und zur Kindertagespflege in Oldenburg, Elternbeiträgen und vieles mehr zum Thema Kindertagesbetreuung erhalten Sie im Wegweiser Kindertagesbetreuung. mehr »

Kinder-Reporter

Oldenburg im Film

Kindgerecht und unterhaltsam: Das sind die spannenden Filme der Kinder-Reporter. Wie sieht es hinter den Kulissen des AWB aus? Was ist eigentlich Inklusion? Ob Musikschule, Feuerwehr, Verschenkmarkt, KIBUM, Kramermarkt oder OLantis – die Kinder-Reporter entdecken einfach alles. mehr »