Pusteblume. Foto: Jens Oeltjendiers
OLantis Flussbad. Foto: Stadt Oldenburg
Paddeltour. Foto: OTM
Blick auf das Lefferseck. Foto: Peter Duddek
Im Schlossgarten. Foto: Stadt Oldenburg
Schild mit Schriftzug Flüchtlingshilfe. Foto: stockWERK/Fotolia.com
Frau liegt auf Bett. Foto: Monkey Business/Fotolia.com
Frau mit Spendenkiste. Foto: WavebreakmediaMicro/Fotolia.com
 
Fliegerhorst aus der Luft. Foto: Jochen Klein
Blick vom Shelter im Sommer. Foto: Stadt Oldenburg
Schriftzug „Wahlheimat“ auf dem Fliegerhorst. Foto: Stadt Oldenburg
 
Ausstellung im Pulverturm

Hybride Wesen spielen mit vergangenen Mythen

Hermann Grünberg, Vogelmann, Keramik, Holz, Ölfarbe, 2016. Foto: René Schäffer

Derzeit ist im Pulverturm am Schloßwall die Ausstellung „Orakel“ des Künstlers Hermann Grüneberg  zu sehen. Der Bildhauer aus Halle/Saale stellt im mittelalterlichen Pulverturm seine aktuellen Werke vor, mit denen er das Genre der Keramik virtuos erweitert. Die Ausstellung läuft bis zum 7. August. mehr »

Baustellen

Sperrung der Edewechter Landstraße

Straßenmarkierung auf Asphalt. Foto: lichtkunst.73/Pixelio.de

In der Edewechter Landstraße werden im Abschnitt vom Kaspersweg bis zum Rotkehlchenweg am kommenden Wochenende Straßenbauarbeiten durchgeführt: Am Freitag und Samstag, 1. und 2. Juli, ist der entsprechende Abschnitt zunächst halbseitig gesperrt, bevor am Sonntag, 3. Juli, bis in die Nacht zum Montag eine Vollsperrung erfolgt. mehr »

Kindertagesbetreuung

Richtfest für Kita in Donnerschwee

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann mit Stadtbaurätin Gabriele Nießen, Elfie Finke-Bracker (Fachdienstleitung Kindertagesbetreuung) und Architekt Christoph Bagge. Foto: Stadt Oldenburg

Im Oldenburger Stadtteil Donnerschwee entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne eine neue Kindertagesstätte. Am Freitag, 24. Juni, wurde dort Richtfest gefeiert. Die Kita deckt den Bedarf ab, der durch das neue Baugebiet dort entstehen wird. Ihr liegt ein städtebaulicher Vertrag zugrunde, der zwischen der Stadt und dem Investor geschlossen wurde. mehr »

Lamberti-Markt

Neuer Lamberti-Engel gefunden

Lamberti-Engel Jette mit Fotograf Peter Duddek und Stylistin Karin Helms vom Friseursalon Gerriet Schimmeroth. Foto: Stadt Oldenburg

Die sechsjährige Jette wird die Werbe-Flyer, Plakate sowie Zeitungsanzeigen zum diesjährigen Lamberti-Markt schmücken. Aus rund 40 Bewerbungen wurden fünf Kinder ausgewählt und zu Probeaufnahmen eingeladen. Dieses Jahr gefiel Jette der Jury am allerbesten. Sie hatte viel Spaß bei den Aufnahmen unter professionellen Bedingungen. mehr »

Internet für Kinder

Kinder-Reporter in der Kinderbibliothek

Die Kinder-Reporter beim Dreh in der Kinderbibliothek. Foto: Stadt Oldenburg

Die Kinder-Reporter hat das Lesefieber erwischt. Auf der Suche nach einem guten Buch über Oldenburg landen Yana, Leonie, Malik und Jonte in der neuesten Folge der Kinder-Reporter deshalb in der Kinderbibliothek in der Peterstraße. Dort begegnen sie nicht nur jeder Menge Lesestoff, sondern auch OLbert, dem Leseesel. mehr »

Museen, Sammlungen und Kunsthäuser

Dr. Nicole Deufel wird neue Leiterin

Nicole Deufel. Foto: privat

Dr. Nicole Deufel wird neue Leiterin des Amtes für Museen, Sammlungen und Kunsthäuser in Oldenburg. Die 42-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Friedrich Scheele an, der die Stadt Ende 2015 verlassen hatte. Nicole Deufel arbeitet derzeit bei einer Unternehmensberatung im Kultur- und Museumsbereich im schottischen Midlothian. Sie strebt einen zügigen Wechsel nach Oldenburg an, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. mehr »

Literaturbüro

Literarischer Landgang

Marion Poschmann. Foto: Frank Mädler

2016 erhält die Schriftstellerin Marion Poschmann vom Literaturbüro Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Vom 18. bis zum 26. September 2016 unternimmt sie als Stipendiatin des Literaturbüros eine Erkundungsreise. mehr »

Grundstück zu verkaufen

Baufläche Butjadinger Straße/Etzhorner Weg

Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung

Die Stadt Oldenburg bietet ein circa 916 Quadratmeter großes Grundstück im Eckbereich Etzhorner Weg/Butjadinger Straße zum Verkauf an. Das angebotene Grundstück ist im Bebauungsplan N-517 als Allgemeines Wohngebiet festgesetzt. Das auf der Fläche neu zu errichtende Gebäude kann im Erdgeschoss eine wohngebietstypische Versorgungsfunktion für den täglichen Bedarf aufnehmen. mehr »

Service

Auf einen Blick:

Oldenburg Stadtgärten
Ausschnitt aus dem Plakat zu den Oldenburg Stadtgärten. Quelle: City Management OldenburgBlütenpracht in der Innenstadt. Foto: Stadt OldenburgStadtgarten aus dem Jahr 2013. Foto: Stadt Oldenburg

Oldenburg blüht auf!

Ab nach draußen! Vom 7. Mai bis 7. August 2016 laden die Oldenburg Stadtgärten wieder zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Unter dem Motto „Outdoor Living“ legen die Gärten den Fokus in diesem Jahr auf den Lebens-Raum Garten. mehr »

Kinderseiten
Drei Kinder unter einem Sonnenschirm. Foto: S. Hofschläger/Pixelio.deSchild mit der Aufschrift „Sommerferien“. Foto: lichtkunst.73/Pixelio.deVier lachende Kinder. Foto: S. Hofschläger/Pixelio.de

Sommerferien-Aktion

Endlich Sommerferien! Das heißt für die Kinder in Oldenburg: sechs Wochen lang schulfrei. Doch was macht man mit so viel freier Zeit? Auf den Kinderseiten zeigen wir auch in diesem Jahr, was die Ferienkinder so alles anstellen können.

mehr »
Horst-Janssen-Museum
Horst-Janssen-Museum. Foto: Horst-Janssen-MuseumNiki de Saint Phalle, Les Nanas Au Pouvoir, Stedelijk Museum, Amsterdam, 1967, Foto: Maria Thrun, Hamburg © 2016 Niki Charitable Art Foundation, Adagp, ParisNiki und Jean bei Vorbereitungen zu DYLABI, einer Ausstellung im Stedelijk-Museum in Amsterdam, August 1962, Bildausschnitt. Fotograf unbekannt

Ausstellung von Künstlerplakaten

Künstlerplakate von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely gibt es vom 5. Juni bis 4. September im Horst-Janssen-Museum zu sehen. Auf zwei Etagen werden die hundert schönsten Plakate dieses rebellischen und weltweit erfolgreichen Künstlerpaares präsentiert. mehr »

Online-Service
Kulturzentrum PFL. Foto: Stadt OldenburgTeddybären im Gras. Foto: nimkenja/Pixelio.deFahrzeug des AWB. Foto: Stadt

Praktisch: Vieles online erledigen

Im Online-Verschenkmarkt stöbern, Sperrmüll beantragen, Straßenschäden melden, Bürgerbrief abbonieren, Bücher ausleihen, Fotos hochladen oder von unterwegs einen freien Parkplatz suchen – bei der Stadt Oldenburg können Sie einige Dinge direkt online erledigen. Testen Sie unsere Online-Services!

mehr »
Obst, Gemüse & Co

Wochenmärkte

Wer Wert auf Frische und Waren aus der Region oder aber auf Exotisches legt, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten sein „Zuhause“ finden. In Oldenburg gibt es vier städtische Märkte: auf dem Pferdemarkt, auf dem Rathausmarkt und in Bloherfelde und Kreyenbrück. mehr »

Betreuung

Kindertagesbetreuung

Informationen zu Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten, Horte) und zur Kindertagespflege in Oldenburg, Elternbeiträgen und vieles mehr zum Thema Kindertagesbetreuung erhalten Sie im Wegweiser Kindertagesbetreuung. mehr »

Kinder-Reporter

Oldenburg im Film

Kindgerecht und unterhaltsam: Das sind die spannenden Filme der Kinder-Reporter. Wie sieht es hinter den Kulissen des AWB aus? Was ist eigentlich Inklusion? Ob Musikschule, Feuerwehr, Verschenkmarkt, KIBUM, Kramermarkt oder OLantis – die Kinder-Reporter entdecken einfach alles. mehr »